Bürgerfrageviertelstunde:

Claudia Schröder fragte an, ob an der Einmündung zu Kartäuserstraße noch weitere Leitungsverlegungen anstehen und wenn ja, ob diese dann zeitlich nicht mit der ins Auge gefassten Umgestaltung der Einmündung in die Kartäuserstraße koodiniert werden könnten. Der Ortsvorsteher sagte zu, dies abzuklären und dann entsprechend zu informieren.

Frank Schneller fragte an, wann endlich der längst beschlossene Rückbau der westlichen Schwarzwaldstraße erfolgt und regte  die Anbringung von Blumenschmuck an der Straße an. Der Ortsvorsteher bot an, den Verfahrenstand mit dem Fragesteller im Rahmen seiner Sprechstunde zu erörtern.

Neubau eines Mehrfamilienhauses (3 WE) mit 3 Garagen im UG und zwei Kfz-Stellplätzen sowie Verbindungssteg zu Haus 2  (Haus 1) - Änderungsplanung -
- Flurstück 434 -

Das Bauvorhaben wurde gegenüber der früheren Planung dahingehend abgeändert, dass es jetzt den Rahmen des Bebauungsplans einhält und damit nach der baurechtlichen Erstbewertung genehmigungsfähig erscheint. Im Angrenzerverfahren wurde die Forderung erhoben, dass auf Kosten des Bauherrn ein Beweissicherungsverfahren erfolgt, um bei eventuellen Schäden am Nachbarhaus aufgrund der erheblichen Erdbewegung am Hang die Beweislage im Schadensfalle eindeutig ist. Hermann-Josef Wolf signalisierte, weil nunmehr die Vorgaben des Bebauungsplans eingehalten sind, dem Bauvorhaben zuzustimmen, aber dass dies nur mit dem ausdrücklichen Hinweis auf das berechtigte Anliegen des Angrenzers erfolgen könne. Nach kurzer Aussprache stimmte der Ortschaftsrat dem Baugesuch mit dem Verweis auf das Anliegerbegehren einstimmig zu.

Neubau eines Mehrfamilienwohnhauses mit 2 WE (Haus 2)  - Änderungsplanung -
- Flurstück 434/1

Auch dieses Bauvorhaben wurde gegenüber der früheren Planung dahingehend abgeändert, dass es jetzt den Rahmen des Bebauungsplans einhält und damit nach der baurechtlichen Erstbewertung genehmigungsfähig erscheint. Im Angrenzerverfahren wurden im Hinblick auf den angrenzenden Wald vom Forst Auflagen vorgetragen. Nach kurzer Aussprache stimmte der Ortschaftsrat unter ausdrücklichen Hinweis auf die Bemerkungen aus dem Angrenzerverfahren dem Bauvorhaben einstimmig zu.

Der Ortsvorsteher informierte darüber, dass für Anfang September eine Open-Air- Veranstaltung im Gelände des Strandbads vorgesehen sei, zu der 10.000 Gäste erwartet würden.

Hermann-Josef Wolf verwies auf den nach wie vor desolaten Zustand des Belags des Fußwegs nördlich der Dreisam. Nach Regenfall sei dieser Weg nicht passierbar. Hermann-Josef Wolf verlangte, dass nunmehr mit Nachdruck bei der Stadtverwaltung die Wegsanierung eingefordert wird