Banner_Wappen1_a

Bericht aus der Ortschaftsratssitzung am 22.03.2022

Vorab berichtet Frau Schramm über die aktuellen Entwicklungen bezüglich des derzeit leerstehenden Pfarrhauses in Ebnet. Das Gebäude wird bis Ende des Jahres ca. 20 ukrainischen Flüchtlingen zur Verfügung gestellt. Die Aufnahme ist für Anfang April geplant. Besonderer Dank geht an den Arbeitskreis Ukrainehilfe Ebnet.

TOP 1

Bürgerfragestunde:

Ein Bürger möchte wissen, ob im Bebauungsgebiet Hornbühl-Ost das geplante sozialgeförderte Wohnen immer noch in der Planung ist?

Frau Schramm erklärt, dass das Vorhaben weiterhin besteht. Das Amt für Liegenschaften und Wohnungswesen prüfe derzeit die rechtlichen Rahmenbedingungen bzgl. der Erbbauregelung im Geschoßwohnungsbau.

TOP 2

Antrag der Freien Wähler Ebnet Ebnet:

„Vollumfängliche Information oder Anhörung des Ortschaftsrates Ebnet über zukünftige Baumaßnahmen, falls diese die Gemarkung Ebnet tangieren oder die Ortschaft Ebnet Angrenzerin ist“

Den Freien Wähler Ebnet ist es ein Bedürfnis über Baumaßnahmen informiert ggf. gehört zu werden, falls diese die Gemarkung Ebnet tangieren oder die Ortschaft Ebnet Angrenzerin ist. Mehrfach wurde an die Freien Wähler Ebnet herangetragen, dass Informationen über Veränderungen, auch in der Nachbarschaft, wissenswert für die Ebneter Bürger seien.

 

In der Vergangenheit wurden Baumaßnahmen bei angrenzenden Nachbarn durchgeführt, ohne Information an den Ortschaftsrat, obwohl Teilbereiche der Fläche innerhalb der Ebneter Gemarkung liegen.

  • Beispiel ist das Gas BHKW beim Schwimmbad, das nun dem Wohngebiet „Kiefer-Areal“ als Wärmeversorgung dient.
  • Weiter wurde 2021 auf dem Schwimmbadgelände ein massives Bauwerk errichtet (Wellenrutsche).
  • Erst durch die Medien hat der Ortschaftsrat Ebnet vom Bau der Mini-Halfpipe bei Haus 197 Kenntnis erhalten.

Auch und gerade im Hinblick auf evtl. künftige Veränderungen auf dem Gelände des SC Freiburg, ist die Klärung aus Sicht der Freien Wähler Ebnet von großer Wichtigkeit. Dafür bitten sie, die Ortsverwaltung, dem Ortschaftsrat Ebnet die Übersicht der Gemarkungsgrenzen zur Kenntnis auszuhändigen.

Den Freien Wähler Ebnet ist es ein großes Anliegen, über Veränderungen, auch in der Nachbarschaft, informiert und bei genehmigungspflichtigen Maßnahmen auch gehört zu werden.

Für einige Räte ist der Informationsfluss ausreichend und entschieden sich für die Enthaltung.

Dem Antrag wurde somit mit vier Zustimmungen und einer Gegenstimme zugestimmt.

TOP 3

Verwendung von Mitteln des Ortschaftsrates:

Hier Sichtschutz für die Vereinsräume im UG der Dreiamhalle

Die Vereine hatten im Dezember 2021 die Ortsverwaltung gebeten, im UG der Vereinsräume Sichtschutz anbringen zu lassen, da die Fenster direkten Einblick von außen gewähren und es bereits teilweise zu unschönen Begegnungen gekommen sei.

Der angebotene Sichtschutz wird innerhalb des Drehflügels angebracht, sodass beim Öffnen der Fenster, sowie des Notausstiegs keine Behinderung stattfindet. Es wurden 2 Varianten angeboten. Claudia Schröder schlägt vor, sich für das qualitativ höhere Raffstore (Wabenplissee) zu entscheiden, da es immer von verschiedenen Personen betätigt wird und so eine längere Lebensdauer erwarten lässt.

Dem Vorschlag wird einstimmig zugestimmt.

TOP 4

Aktuelles und Bekanntgaben

Christian Hagenberger berichtete, dass im Welchental parkende PKWs den Durchgang für den Abtransport der gefällten Bäume behindern. Die Forstfahrzeuge müssen auf der Fahrbahn bleiben, da durch ihr Gewicht die unbefestigten Randstreifen (rechts und links) absacken und die schweren Fahrzeuge abrutschen. Zu solchen gefährlichen Situationen sei es bereits schon gekommen. Da es sich überwiegend um Autos der Anlieger handle, wird Frau Schramm die Anlieger informieren und darauf hinweisen, dass die Fahrbahn freigehalten werden muss.

 

[Home] [Unser Vorstand] [Neues aus dem Ortschaftsrat] [Ortschaftsrat  2012] [Ortschaftsrat  2013] [Ortschaftsrat  2014] [Ortschaftsrat  2015] [Ortschaftsrat  2016] [Ortschaftsrat 2017] [Ortschaftsrat 2018] [Ortschaftsrat  2019] [Ortschaftsrat  2020] [Ortschaftsrat  2021] [Ortschaftsrat  2022] [Ortschaftsrat  2023] [Termine] [Bildergalerie] [Geschichte] [Kontakt] [Impressum/ Datenschutz]