Bürgerfrageviertelstunde

Ein Zuhörer fragte, wer für die Freihaltung des Flussbetts des Alten Eschbachs zuständig sei. Er habe festgestellt, dass bei längeren starkem Regenfall Wasser vom Neuen Eschbach in den alten Eschbach fließt und da dieser Flusslauf nicht frei sei würden die angrenzenden bewirtschafteten Flächen geflutet. Der Ortsvorsteher sagte zu, die Angelegenheit abzuklären und erforderliche Maßnahmen einzufordern.

Verabschiedung der ausscheidenden Ortschaftsräte
Hanspeter Menner_rs

Verabschiedet wurden Maria Müller, Andreas Kaiser und
Hanspeter Menner. Hanspeter Menner, der zwischenzeitlich auch Kommandant der Ebneter Feuerwehr wurde, hatte im Hinblick aus s
eine auch daneben noch vielfältigen ehrenamtlichen Aufgabenst-ellungen auf eine erneute Kandidatur zum Ortschaftsrat verzichtet.
Dies wurde von den Freien Wählern Ebnet sehr bedauert, da er in
seiner sachlich kompetenten und persönlich verbindlichen Art allseits sehr geschätzt wurde. Mit Genugtuung wurde von  den Freien
Wählern Ebnet aber zur Kenntnis genommen, dass Hanspeter Menner weiterhin dem Vorstand der Freien Wähler angehören wird. (

Verpflichtung der neu- und wiedergewählten Ortschaftsräte

Der Ortsvorsteher verpflichtete die für die neue Amtsperiode gewählten Ortschaftsrätinnen und Ortschaftsräte. Der Ortvorsteher selbst wurde in seiner Funktion als wiedergewählter Ortschaftsrat von Hermann-Josef Wolf verpflichtet. Dem neuen Ortschaftsrat gehören von den Freien Wähler Ebnet Dr. Monika Birmelin, Hermann-Josef Wolf, Christian Hagenberger und Erwin Drazek an. Dies ist ein Sitz mehr als in der letzten Amtsperiode.

Wahl des/der Ortsvorstehers/Ortvorsteherin

Bernhard Sänger wurde mehrheitlich ein seinem Amt bestätigt.

Wahl des/der 1. Ortsvorsteherstellvertreters/Ortsvorsteherstellvertreterin

Beate Schramm wurde mehrheitlich in ihrem Amt bestätigt.

Wahl des/der 2. Ortsvorsteherstellvertreters/Stellvertreterin

Dr. Monika Birmelin wurde mit zehn Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen ganz eindeutig in ihrem Amt bestätigt.

Sanierung und Anbau eines 2-geschossigen Wintergartens, Firsterhöhung und Einbau Dachgauben Welchentalstraße  1

Der nun vorliegende Bauantrag entspricht der seinerzeitigen genehmigten Bauvoranfrage, dem auch der Ortschaftsrat zugestimmt hatte. Von daher stimmte der Ortschaftsrat dem jetzt gestellten Bauantrag ohne Aussprache einstimmig zu.