Neues aus dem Ortschaftsrat vom 20.03.2019

Bürgerfrageviertelstunde

Aus der Zuhörerschaft wurde zur Verlegung der Bushaltestelle von der Hurstbrunnenstraße in die Hornbühlstraße bemerkt, dass die jetzige Haltestelle direkt vor dem Ausgang vom Spielplatz platziert ist, was für die Kinder eine große Gefahrenquelle darstelle.
Des Weiteren wollten Zuhörer wissen, warum überhaupt diese Verlegung vorgenommen wurde.

Zum Letzteren erklärte der Ortsvorsteher, dies sei im Hinblick auf die bessere  Erschließung des neuen Sportplatzes erfolgt. Bei der Haltestellenverlegung handele es sich zunächst um einen 1-jährigen Probelauf. Selbstverständlich würden dabei auch Hinweise aus der Bevölkerung bei der Bewertung der neuen Situation herangezogen.
Sollte sich erweisen, dass durch schwerwiegende Gründe auch schon vor Ende des Probelaufs der neue Standort sich als ungeeignet erweise, wäre auch schon vor Ablauf eines Jahres entsprechend zu handeln.
Bürgerfragestunde (Fortsetzung)

Aus der Zuhörerschaft kamen viele Anfragen zum Thema „Einfachwohnen in Ebnet“. Unverständnis zeigte man drüber, dass dieses Thema zuvor nur in einer nichtöffentlichen Sitzung behandelt wurde.
Auch zeigte man sich ungehalten darüber, dass die für März vorgesehene Bürgeranhörung nicht stattfand.
Insgesamt wurde die Informationspolitik der Verwaltung zu diesem Thema nachhaltig bemängelt.

Der Ortvorsteher sagte, dass zum Verlauf und den Inhalten der zuvor stattgefundenen nichtöffentlichen Sitzung in der Öffentlichkeit keine Erklärung abgegeben werden könne.
Er gab aber bekannt, dass der Termin für die im März ausgefallene Bürgeranhörung nunmehr auf den 8. April 2019, 19.00 Uhr  im katholischen Pfarrheim ins Auge gefasst sei.

Erschließung des Baugebiets „Alter Sportplatz Ebnet“
hier: Projektgenehmigung
Drucksache G – 19/078

Das neue Baugebiet „Alter Sportplatz Ebnet“ erschließt sich von Norden über die Straße Unteres Grün und wird über die vorhandene Parkierungsfläche angefahren.
Diese Parkfläche gliedert sich in Zukunft in eine private Stellplatzfläche und in Stellplätze, die als Gemeindebedarfsfläche für die Feuerwehr festgesetzt wurde. Das Baugebiet wird durch eine Stichstraße erschlossen.

Die derzeit bestehende Bushaltestelle „Unteres Grün“ wird im Zuge der Baumaßnahme auf den nord-östlichen Bereich des Baugebiets verlegt und barrierefrei ausgebaut.

Zur Dreisam hin entstehen 3 Punkthäuser. Im östlichen Baugebiet sind Doppelhäuser und im westlichen Baugebiet Reihenhäuser vorgesehen.

Verwendung der Bauunterhaltungsmittel im Garten- und Tiefbauamt im Doppelhaushalt 2019/2020
Drucksache G – 19/044
Bauunterhaltungsmaßnahmen 2017/2018 sowie geplante Maßnahmen 2019/2020 für die Gebäude des Gebäudemanagement Freiburg
Drucksache G – 19/049

Von beiden Drucksachen ist Ebnet nicht betroffen. Von daher verzichtete der Ortschaftsrat auf eine Aussprache und nahm diese Drucksachen nur zur Kenntnis.