Aufhebung der Zeitstufen II und III aus dem  Flächennutzungsplan 2020

Dieser Tagesordnungspunkt wurde von der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung abgesetzt.

40 Jahre Eingemeindung zur Stadt Freiburg
hier: Gestaltung der Feier

Es wurden grundlegende Aspekte dieser geplanten Veranstaltung besprochen. Einigkeit im  Ortschaftsrat bestand darüber, dass hierzu alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen werden sollen. Hermann-Josef Wolf gab zu bedenken, dass 40 Jahre Eingemeindung kein Anlass für eine Feier sei, sondern dass hier der Begriff Gedenktag  angemessener wäre, da die Aufgabe der Selbständigkeit für eine Gemeinde schlechthin und so auch in Ebnet eine schmerzhafte Zäsur gewesen sei. Hermann-Josef Wolf und Dr. Monika Birmelin plädierten dafür, dass im Rahmen der geplanten Veranstaltung Zeitzeugen von damals sowohl aus dem Ortschaftsrat als auch aus der Verwaltung zu Wort kommen sollten. Zur weiteren Vorbereitung der Veranstaltung stellten sich Dr. Monika Birmelin für die Freien Wähler und je ein Vertreter der anderen Fraktionen zur Verfügung.

Verwendung der Mittel des Ortschaftsrats 2014

Zur Disposition standen noch ca. 9.000 €. Es lag ein Antrag des Sportvereins Ebnet vor, in dem ein Zuschuss für die notwendige Anschaffung eines Rasentraktors (Das alte Gerät ist irreparabel ausgefallen.) beantragt ist. Die Neubeschaffung des Rasentraktors beziffert sich auf ca. 16.000 € . Nach Aussprache bewilligte der Ortschaftsrat einstimmig einen Zuschuss von 2.000 €. Die dann noch übrigen Mittel des Ortschaftsrats sind für bereits vorgesehene Veranstaltungen der Ortschaft und als Deckungsreserve für evtl. sich ergebende Haushaltsengpässe  vorgesehen. Sollten am Ende des Jahres 2014 dennoch Restmittel zur Verfügung stehen, könnte, so Hermann-Josef Wolf, der Ortschaftrats dann über die Verwendung dieser Restmittel eine neuerliche Entscheidung fällen.

Erweiterung der bestehenden Balkonanlage, Hirschenhofweg  25

Das Bauvorhaben erfordert Befreiungen wegen Überschreitung der zulässigen Grundfläche und Überschreitung der östlichen und südlichen Baugrenzen. Einwendungen im Rahmen  des Angrenzerverfahrens lagen nicht vor. Nach kurzer Aussprache stimmte der Ortschafsrat der Baumaßnahme einstimmig zu.

Aufstockung und Sanierung eines Einfamilienhauses und Neubau einer Garage,  am Schloss 1

Das geplante Bauvorhaben fügt sich nach der baurechtlichen Erstbewertung gemäß § 34 BauGB in die prägende Umgebung ein. Von daher erscheint das Bauvorhaben genehmigungsfähig. Einwendungen im Rahmen des Angrenzerverfahrens lagen nicht vor. Nach Einsichtnahme in die Planunterlagen stimmte der Ortschaftsrat dem Bauvorhaben einstimmig zu.

Hanspeter Menner verwies auf die Notwendigkeit, dass gewährleistet sein muss, dass der Zugang zu dem Weg an der Alten Sägemühle für Rettungsfahrzeuge freigehalten wird. Hier müsse, wie es früher war, wieder ein Halteverbotsschild angebracht werden. Der Ortsvorsteher sagte zu, dies bei der Stadtverwaltung vorzutragen.

Dr. Monika Birmelin fragte an, wie der Stand im Hinblick auf die Verbreiterung des Rad- und Fußwegs westlich der Dreisamhalle sei. Der Ortsvorsteher sagte zu,  dies in Erfahrung zu bringen und dann zu berichten.