Bürgerfragestunde

Keine Fragen aus der Bürgerschaft

Aktionsplan Biodiversität der Stadt Freiburg
Sachstand der Umsetzung in den Jahren 2020/2021 und Fortschreibung des Aktionsplans, Drucksache UKA-22/02.

Dr. Schaich vom Umweltschutzamt berichtet über die Erfolge seit 2020. Bereits 60 Maßnahmen konnten im Stadtgebiet erfolgreich umgesetzt werden.
Vorgesehen für Ebnet ist es, Gewässer ökologisch aufzuwerten. Kleingewässer werden geschaffen u.a. für die Gelbbauchunke.
Großes Potential wird dazu in der Öffentlichkeitsarbeit und der Bewusstseinsbildung gesehen, wie u.a. Beratungsangebote für Hausbesitzer und Institutionen zur naturnahen Grünflächengestaltung. Dafür ist auch ein Förderprogramm geplant.

Errichtung von 3 Dachgauben, Rehmattenstr. 10

Durch geplante Dachgauben erhöht sich der Wohnkomfort deutlich. Es ist keine Umnutzung vorgesehen, die Nutzung bleibt unverändert.
Die Freien Wähler Ebnet stimmen dem Antrag gerne zu.

Vereinfachtes Verfahren:
Neubau zweier Doppelhaushälften mit je 2 Wohneinheiten und Nebengebäude, Salamander
weg

Grundlage des Baugebietes ist der Erbbauvertrag zwischen Bauherrn und der Stadt Freiburg. In den Nutzungsvorgaben zu den Doppelhaushälften der Kategorie D, wird eine Vermietung einer Einliegerwohnung mit mindestens 30m² gefordert.
Im Bebauungsplan „Alter Sportplatz“ sind als örtliche Stellplatzvorschriften 2 Stellplätze pro Wohneinheit festgelegt, basierend auf die bereits vorhande Problemsituation des ruhenden Verkehrs im ganzen Areal. Wichtig hierfür ist die Bereitstellung der Stellplätze für die Feuerwehr. Die Feuerwehrleute benötigen diese für Ihren Einsatz und dürfen nicht fremd genutzt werden.
Ferner werden weitere Befreiungen wie Baugrenzüberschreitungen und von den Festsetzungen zum Vorgartenbereich beantragt.

Die der Freien Wähler Ebnet sehen vor allem die Sicherstellung der Rettungswege in Gefahr, wenn weitere Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt werden und können daher den Befreiungen nicht zustimmen.

In Erinnerung ruft Claudia Schröder, dass sich bis jetzt alle Bauanträge im Salamanderweg, auch die kleinen Reihenhäuser, an die Stellplatzvorgaben im Bebauungsplan gehalten haben.

Neubau eines Anbaus an das bestehende Wohngebäude Steinhalde 120

Es soll ein kleiner Anbau im Erdgeschoss des Wohnhauses entstehen. Der Wohnraum wird erweitert, es entsteht keine zusätzliche Wohneinheit, die Vorgaben werden insgesamt eingehalten.
Die Freien Wähler Ebnet stimmen dem Antrag gerne zu.

Aktuelles und Bekanntgabe
n
•Bericht aus den Fraktionen:
Ortsvorsteherin Beate Schramm gibt 2 Termine (09.März und 18.Mai 2022) bekannt.
Hintergrund ist der Antrag der Freien Wähler Ebnet vom 14.07.2020, die Kriterien für die Veröffentlichungen zu überprüfen und zu aktualisieren, auch im Hinblick auf die Veröffentlichung von Beiträgen der einzelnen Fraktionen nach dem Vorbild des Freiburger Amtsblattes.

•Sperrung der B31 bei Demonstrationen:
Christian Hagenberger bittet die Ortsverwaltung bei der Stadt Freiburg nachzufragen, wer die Verantwortung für die Vollsperrung der B31 bei Demonstrationen trägt, da unter diesen Umständen kein Durchkommen für Rettungsfahrzeuge möglich und die Sicherheit des Ostens Freiburgs nicht gewährt sei.
Claudia Schröder informiert ergänzend über erhöhtes Verkehrsaufkommen in der Kartäuserstr. (Ausweichstrecke). Zeitweise war kein Überqueren der Straße möglich, was ein erhebliches Sicherheitsrisiko für Spielplatzbesucher, den Bike-Sport, Erholungssuchende und die Jugendherberge darstellt.

Ortsvorsteherin Beate Schramm wird sich bei der Stadt Freiburg erkundigen.