TOP 1
Bürgerfragestund

Keine Fragen aus der Bürgerschaft

TOP 2
Fortschreibung des regionalen Nahverkehrsplans (NVP) des Zweckverbandes Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF) für die Jahre 2021-2026, Drucksache G-21/1
90

Ziel der Fortschreibung ist zum einen das Klima, die Verringerung von Co2 durch Ein- und Auspendler. Zum anderen die Bündelung des Nahverkehrs, die Verknüpfung von Stadtbahnnetz VAG und den Regionalbussen aus dem Umland und die Vermeidung von Parallelführungen.

Für Ebnet war geplant, die Linie 221 (Lassbergstrasse-Ebnet-Wittental-Stegen) wegfallen zu lassen und auf die Schiene zu bringen. Aufgrund frühzeitigen Reagierens von Busunternehmen Hummel und der Ortsverwaltung konnte dies abgewendet werden (siehe Ebnet aktuell vom 15.04.2021).
Der Kreistag hat am 19.07.2021 beschlossen, die Linie beizubehalten und sogar von 6 auf 8 Fahrten pro Tag zu erhöhen.

TOP 3
Änderung der Verwaltungsgebührensatzung:
Neukalkulation der Verwaltungsgebühren, Drucksache G-21/110

Alle zwei Jahre erfolgt eine Überprüfung und Neukalkulation der Verwaltungsgebühren. Die Gebührenkalkulation richtet sich nach dem Kommunalabgabegesetzt (KAG). Hauptbestandteil sind Personal- Sach- und Gemeinkosten.
Ebnet betrifft vor allem das Standesamt, bzw. die Trauungen in der Sickingenkapelle auf dem Schloßgelände in Ebnet.

TOP 4
Verwendung der Restmittel des Ortschaftsrates
-Information-

Jede Ortschaft erhält eine Summe („Ortschaftsratsmittel“) zur Verwendung individueller Kosten. Falls nicht alles verbraucht wird, kann der Ortschaftsrat über die Restmittel entscheiden, für was die Kosten eingesetzt werden sollen. Die Ortschaftsräte bekommen eine Aufstellung über die angefallenen Kosten und die Höhe des Restbetrages. Zum Stand Nov. 2021 stehen noch 29.210 € zur Verfügung. Die einzelnen Fraktionen sollen die Vorschläge bis zum 26.11.2021 der Ortsverwaltung vorlegen.

Claudia Schröder bittet um Klärung, ob sich das Haus 197 auf der Gemarkung Ebnet befindet. Im letzten Jahr wurde aus den Verfügungsmittel eine Spende an das Jungendhaus getätigt. In der BZ wurde allerdings vom Bau einer Minirampe zum Skateborden in Littenweiler berichtet.

Ortsvorsterin Beate Schramm erklärt, dass das Haus auf Gemarkung Littenweiler steht, allerdings die Jugend von Ebnet immer willkommen ist und sich auch Jugendliche aus Ebnet einbringen.

Stephanie Bornstein erkundigt sich, ob die Hallensprechanlage neu ist, da bei OB-Vorort-Termin die Technik nicht durchgehend funktioniert hat.

Nach Aussage von Frau Schramm, handle es ich um die neue Anlage
.
TOP 5
Sitzungstermine 2022

Die Sitzungstermine für das Jahr 2022 wurden den Ortschaftsräten im Vorfeld mitgeteilt und stehen zur Abstimmung bereit.

Claudia Schröder weist darauf hin, dass die Sitzungen coronabedingt mit Sicherheit noch länger in der Dreisamhalle stattfinden werden müssen. Es sei dabei äußerst unglücklich, wenn der Trainingsausfall immer die gleiche Gruppe treffe und ob es nicht möglich wäre, die Tage mehr zu wechseln.

Mit dem Hinweis, dass alle Termine bereits mit der Stadt abgesprochen und genehmigt wurden und auch ein Wechsel eher verwirrend sein könnte wurde dies verneint. Allerdings bietet Frau Schwörer an, die Trainingsstunde in einen Vereinsraum, z.B. des Musikvereins zu verlegen.
Frau Schröder gibt das Angebot an die Trainerin weiter.