Bürgerfragestunde: keine Anfragen

Schulentwicklungsbericht 2020, Drucksache G-20/159

Die Gesamtkonzeption der Schulkindbetreuung wurde vorgestellt. Die Aktualisierung erfolgt im 2-jährlichen Rhythmus. Das Konzept sieht eine hochwertige Betreuung vor, die von Fachkräften durchgeführt wird. Die Betreuung ist von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr möglich. Mittagstisch, Hausaufgabenbetreuung, verschiedene Angebote aber auch Freies Spielen. 2/3 der Kinder in Freiburg nehmen die Betreuung in Anspruch. Innerhalb der Sozialarbeit stehen für die ersten Klassen Sprachfachkräfte zur Verfügung. 40% der Grundschüler haben nicht ausreichende deutsche Sprachkenntnisse. Die Sprachbildung wird durch Fachkräfte gefördert.

Digitalisierung:
Es wurde ein Support-Programm eingerichtet. Jedes Kind bekommt ein Leihgerät (Endgerät) kostenfrei zur Verfügung gestellt. Darauf enthalten sind Software-Lehrprogramme, ohne Papi
er.

Ebnet:
Die Schulkindbetreuung wird durch den Caritasverband Freiburg Stadt e.V. angeboten.
Aufgrund der Zunahme der Kinderzahl wird eine Erweiterung der Schule auf die 1,5 Zügigkeit durchgeführt. Für Ende 2022 ist die Fertigstellung geplant.

Kindertagesstättenbedarfsplanung für das Kindergartenjahr 2020/2021

Gemäß §3 Kindertagesstättengesetz (KitaG) werden Kommunen verpflichtet für jedes Kind einen Kita-Platz zur Verfügung zu stellen. Trotz großer Anstrengung konnte dies nicht für alle Altersgruppen eingehalten werden. Darüber hinaus sind auf Grund der Corona-Situation ist ein erhöhter Platzbedarf, ein Mehraufwand der Organisation und höhere Kosten für die Hygiene erforderlich.

Ebnet:
Für Kinder unter 3 Jahren stehen lediglich 31 Plätze zur Verfügung, erforderlich sind 90 Plätze.
Für Kinder über 3 Jahren bis zur Einschulung stehen 102 Plätze zur Verfügung, 79 werden benötigt.

Claudia Schröder gibt zu bedenken, dass auch innerhalb der Kindertagesstätten ein erhöhter ‚Bedarf an Sprachförderung erforderlich wäre, da lediglich 60% der Kinder die deutsche Sprache sprechen und die benötigte Kapazität seitens der Erzieher meist nicht in genügendem Maße vorhanden sei.

Ergebnisse der Elternbefragung 2019, Drucksache LJHA-20/008

In regelmäßigen Abständen (2007, 2010, 2013, 2019) wurden Elternbefragungen durchgeführt, um den Betreuungsbedarf besser planen zu können.
Grundsätzlich wünschen Eltern bereits Förderung und Betreuung für unter 3 Jahren. Für Kinder unter einem Jahr gibt es kein Recht auf Förderung.

Ergebnis der Befragung:
75% der Eltern haben Bedarf zur Betreuung ihrer Kinder unter 3 angemeldet. Das wichtigste Auswahlkriterium betrifft die Lage: 90,5%. Mit 71% folgen die Öffnungszeiten und das pädagogische Konzept. Nur 4,1% der Eltern interessieren sich für den Personalschlüssel und Qualifikation oder die Atmosphäre in den Räumen.

Claudia Schröder stellt erschreckend fest, dass das Auswahlkriterium, Personalschlüssel und Qualität sowie Atmosphäre in den Räumen extrem niedrige ausfällt und erkundigt sich ob diese Fragestellung im Fragebogen enthalten war oder unter dem erwähnten „Freitext“ als zusätzliches Kriterium ausgefüllt wurde.
Frau Krüger vom Dezernat/Amt für Kinder, Jugend und Familie bestätigt, dass die Frage nicht im Fragebogen enthalten war, sondern als Zusatz erfasst wurde.

Bauantrag aus der Septembersitzung: Neubau eines Wohnhauses mit Carport, Schwarzwaldstr. 278
Die Ortsvorsteherin berichtet, dass zur Beschlussvorlage ein Lageplan vorgelegen hat, in dem die Zufahrt über die Schwarzwaldstraße definiert war. Der Lageplan wurde intern ersetzt mit der Zufahrt über den unbefestigten Jakob-Johann-Fechter Weg.
Frau Schramm hat um eine Stellungnahme der Stadt Freiburg gebeten.

Christian Hagenberger regt an, dass der Ortschaftsrat erneut zu beschließen habe, da die Vorlagen nicht korrekt waren.