Bürgerfrageviertelstunde

Eine Zuhörerin wies darauf hin, dass sich die Verkehrssituation am östlichen Eingangsbereich weiter verschärft habe. Der Ortvorsteher sagte zu, dass diese Situation bei einer Verkehrsschau vor Ort zur Sprache gebracht wird und die Zuhörerin dazu eine Einladung bekommen wird.

Frau Dr. Jaqueline Preiß -die neue Vorsitzende der Landfrauen- stellte sich vor und berichtete über die bevorstehenden Aktivitäten des Vereins.

Martin Claßen von den Schlosspark-Anwohnern teilte mit, dass auf Initiative der Anwohner der Baubürgermeister Prof.Haag der Einrichtung eines Runden Tisches unter Teilnahme aller Beteiligten zugestimmt und dafür Terminvorschläge gemacht hat. Er regte an, dass hierzu neben der Ortsverwaltung, den Anwohnern, dem Baudezernat und der Schlossverwaltung auch der Ortschaftsrat eingebunden wird.
Der Ortsvorsteher befürwortete dies und teilte mit, dass der Ortschaftsrat am 4.Juni von der Schlossverwaltung über den aktuellen Stand der Planung informiert wird. An diesem Termin sollten auch die Anwohner teilnehmen.

Förderung der Musikvereine
hier: Überarbeitung der Richtlinien
Drucksache G-18/124

Die musiktreibenden Vereine leisten in Freiburg wertvolle Arbeit. Sie pflegen zahlreiche Ensembles
und unterschiedlichste Repertoire. Sie sind im Bereich der musikalischen Breitenarbeit aktiv, wagen musikalische Experimente und nehmen an Wertungsspielen teil. In Wertschätzung und Anerken-nung dieser Arbeit werden die Vereine entsprechend den Förderrichtlinien der Stadt Freiburg in ihren Tätigkeiten finanziell unterstützt. Diese Förderung umfasst einen Zuschuss für jedes volljähri-ge aktive Mitglied, die Förderung der Jugendarbeit, Zuschüsse für Instrumentenbeschaffung und -reparatur, Zuschuss für Jubiläumsveranstaltungen, Zuschüsse für Fahrten zu Wertungsspielen und Überlassung von Räumen zum Probebetrieb und zu Veranstaltungen. Nunmehr ist als Neuerung vorgesehen, die Bezuschussung von Anschaffung und Reparaturen elektronischer Instrumente mit einzubeziehen. Dieser Neuerung stimmte der Ortschaftsrat mit der Maßgabe zu, dass im Rahmen der Überarbeitung der Richtlinie auch eine Erhöhung des Zuschusses für die Jugendarbeit ins Auge gefasst wird.

Neubau eines Garagengebäudes und Erstellung einer Lärmschutzwand
- Änderungsplanung Lärmschutzwand -
Schwarzwaldstraße 260

Der Neubau des Garagengebäudes ist östlich des Wohngebäudes vorgesehen. Die geplante Lärm-schutzwand im Bereich des Wohngebäudes wird nach außen hin durch Bepflanzung optisch aufge-lockert. Der Ortschaftsrat stimmte der Maßnahme mit der Bitte an den Antragsteller zu, die Höhe der Lärmschutzwand, die teilweise 2,60 Meter beträgt, aus städtebaulichen Gründen nochmals zu überdenken.

Nutzungsänderung und Umbau des Erdgeschosses
Schwarzwaldstraße 207

Die Baumaßnahme umfasst im Erdgeschoss die Errichtung einer Küchenanrichte und die Schaffung von Lagerraum. Bei der Aussprache im Ortschaftsrat kam einerseits die prekäre Parkraumsituation in diesem Bereich zur Sprache und anderseits das örtliche Interesse an dem Erhalt des bestehen-den Cafés. Nach der baurechtlichen Ersteinschätzung ist das Bauvorhaben bauplanungs- und bau-ordnungsrechtlich grundsätzlich zulässig. Nach ausgiebiger  Aussprache stimmte letztlich der Ort-schaftsrat der Baumaßnahme zu und wertete das Interesse am Bestand des Cafés höher als die unbefriedigende Parkraumsituation.

-Der Ortsvorsteher teilte mit, dass im Entwurf des Doppelhaushaltes 2019/20 Mittel für die Sanierung der Dreisamhalle vorgesehen sind. Für eine Sanierung und Erweiterung des Rathauses sind jedoch keine Mittel vorgesehen, Vorrang haben Sanierungen von Schulen und Kindertagesstätten.

-Der Ortsverwaltung liegt ferner ein Schreiben der Schulverwaltung vor, dass durch den vorhersehbaren Anstieg von Grundschülern die Einrichtung von zwei weiteren Klassenräumen in der Feyelschule erforderlich wird. Vorgesehen ist dies durch Umnutzung von vorhandenen Räumen.

-Beim Sportreferat der Stadt wurde von der Ortsverwaltung die Einrichtung eines Multifunktionssportfeldes im Bereich des neuen Sportplatzgeländes beantragt.

-Frau Dr. Monika Birmelin erkundigt sich  nach dem Stand der Schlossmauersanierung. Der gegenwärtige Zustand mit den Betonpollern kann so nicht hingenommen werden.
Der Ortvorsteher will dieses Thema auch im vorgesehenen „RundenTisch“ zur Sprache bringen.