Banner_Wappen1_a

TOP 1
Bürgerfragestunde:

Ein Bürger weist darauf hin, dass in der Steinhalde gegenüber dem Rathaus vermehrt Fahrzeuge parken, obwohl an dieser Stelle Parkverbot gilt. Für große Fahrzeuge wie z.B. der Linienbus ist es extrem schwer durch zu kommen. Eine Gefährdung der Schulkinder ist ebenfalls gegeben.

Christian Hagenberger ergänzt, dass das Parkverbotsschild gedreht wurde, so dass man es nicht erkennen kann. Frau Schramm sichert zu, dass sich die Ortsverwaltung darum kümmert.

TOP 2
Friedhof Ebnet
Hier: Entscheidung über Baumart (Ersatzanpflanzun
g)

Es sollen 4 bestehende Felsenbirnen ersetzt werden, da die anhaltende Trockenheit in den Sommern den Bäumen zum Problem wurde.
Das Friedhofsamt schlägt 2 verschiedene Bäume vor. Die Schwedische Mehlbeere (Tiefes Herzwurzelsystem) und die Blumenesche (Herzwurzelsystem, flach und sehr weitreichende Hauptseitenwurzeln).

Claudia Schröder bevorzugt die Mehlbeere, da bei der Blumenesche die flach und weitreichenden Seitenwurzeln die Wurzeln beim Einsetzen der Urnen unweigerlich verletzt werden.

Dem Vorschlag 3 Mehlbeeren und 1 Blumenesche können die Freien Wähler Ebnet
zustimmen, da dies auch für Abwechslung sorgt.

TOP 3
Aktuelles und Bekanntgaben

•Einfach gemeinsam Wohnen
Ortsvorsteherin Beate Schramm gibt unter anderem bekannt, dass sich bzgl. „Einfach gemeinsam Wohnen“ in der Steinhalde 122 eine Entscheidung gefällt wurde.
Das Grundstück wird vom Eigentümer nicht für die Bebauung zur Verfügung gestellt. Hintergrund der Entscheidung sind u.a. die mangelnde Integration am Ende des Ortes mit sehr schlechter Verkehrsanbindung. Und dass bis heute das Gelände als Überschwemmungsgebiet ausgewiesen ist, es noch keine gegenteilige Untersuchung vorliegt.
Die beiden anderen Standorte Hornbühl Ost und am Alten Sportplatz werden weiterverfolgt. Die Rahmenbedingungen seinen von der Stadt Freiburg nun gegeben.

•Schlossmauer
Aus dem Ortschaftsrat wurde der Ortsverwaltung aufgetragen, den Stand der Sanierung der Schlossmauer sowie beim Radschnellweg in Erfahrung zu bringen. 
Christian Hagenberger ergänzt, dass ganz dingend die Eigentumsverhältnisse und damit die Zuständigkeiten der Sanierung geklärt werden soll. Zudem sei es äußerst wichtig, wie das Denkmalamt zur Sanierung der Schlossmauer steht.

•Café am Schloss
Claudia Schröder informiert über den Artikel in der Badischen Zeitung, dass das Café am Schloss nun nur noch Produktionsstätte sein soll und als Café wegfällt. Sie erinnert an den Bauantrag im März 2020 in dem aus Nutzraum Wohnraum entstehen, das Café aber weiter betrieben werden sollte.
Claudia Schröder möchte wissen, ob für die Produktionsstätte eine erneute Nutzungsänderung erforderlich sei. Frau Schramm will sich erkundigen.

•Instabiler Baum:
Christian Hagenberger informiert, dass ein großer Baum am Fußweg zwischen Etter und Steinhalde extrem mit Efeu behängt ist und eine Gefahr darstellt.
 

 

[Home] [Unser Vorstand] [Neues aus dem Ortschaftsrat] [Ortschaftsrat  2012] [Ortschaftsrat  2013] [Ortschaftsrat  2014] [Ortschaftsrat  2015] [Ortschaftsrat  2016] [Ortschaftsrat 2017] [Ortschaftsrat 2018] [Ortschaftsrat  2019] [Ortschaftsrat  2020] [Ortschaftsrat  2021] [Ortschaftsrat  2022] [Ortschaftsrat  2023] [Termine] [Bildergalerie] [Geschichte] [Kontakt] [Impressum/ Datenschutz]