Banner_Wappen1_a

Top 1
Bürgerfragestunde:
Keine Fragen aus der Bürgerschaft

Top 2
Bericht zum Beteiligungshaushalt 2023/24 im Rahmen der Bürger_innen-beteiligung im Online-Forum und Dialog-Treffen, Drucksache HFA-23/001
Der Gemeinderat hat am 05.04.2022 ein weiterentwickeltes Verfahren für den Beteiligungshaushalt 2023/2024 beschlossen. Die bestehende Beteiligung der Freiburg-Umfrage, der Online-Forum, der und der Jugendbeteiligung kam nun das Dialog-Treffen. 120 Vorschläge aus dem Online-Forum wurden von 4 ausgewählten Bürgern diskutiert und priorisiert. In den Haushalt wurden 15 Punkte aufgenommen.

Wünsche wie Sauberkeit in Schulen, Einführung einer Mensa, Digitalisierung der Schulen, bessere Spielplätze, Bewegungsfläche für Jugendliche waren in großer Zahl vorhanden. Ebnet hat das Glück, dass genau diese bereits durchgeführt bzw. bis Sommer 2023 (Bewegungsdreieck am Sportplatz) ausgeführt werden sollen.

Top 3
Vereinfachtes Verfahren:
Neubau von zwei Doppelhaushälften; hier angepasste Planung vom 26.11.2022, Bruggastraße
Das geplante Bauvorhaben wurde aus Gründen der fehlenden Angrenzer-benachrichtigungen und des Standorts des Carports bzgl. Sichtbehinderung in der Januar-Sitzung vertagt.

Ortsvorsteherin Beate Schramm berichtet, dass das Garten- und Tiefbauamt und das Stadtplanungsamt den geplanten Standtort ebenfalls ablehnen und weitere Vorgaben bzgl. eines bestehenden Baumes vorliegen. Ebenfalls würde eine Aussage des Architekten vorliegen, dass das Verschieben des Carports nach hinten möglich ist. Deshalb schlägt Frau Schramm vor dem Antrag unter Vorbehalt der Einhaltung der Planvorgaben zuzustimmen.

Claudia Schröder möchte wissen ob die Angrenzerbenachrichtigungen nun korrekt durchgeführt wurden, was von Frau Schramm bestätigt wurde.

Unter der Voraussetzung, dass der Carport an der Straßenkreuzung nach hinten verschoben wird und die Angrenzerbenachrichtigungen korrekt durchgeführt wurden, können die Freien Wähler Ebnet dem Bauantrag zustimmen.

Top 4
Aktuelles und Bekanntgaben

-Frau Schramm informiert: die OR-Sitzungen sollen nun ab März 2023 im Multifunktionsraum der Dreisamhalle stattfinden.

-Spielplatz Dreisamhalle:
Claudia Schröder berichtet, dass Bürger_innen bemängelten, dass auf dem Spielplatz an der Dreisamhalle eine „normale“ Schaukel oder auch eine Schaukel für Kleinkinder fehlen. Sie bittet, dass dies an das Garten- und Tiefbauamt weitergeleitet wird.

-Glasfaserausbau:
Claudia Schröder informiert, dass die Telekom die Anwohner von Ebnet kontaktiert bzgl. des Glasfaserausbaus. Allerdings sind viele Bürger_innen verunsichert, weil sie nicht wissen, ob das stimmt oder ob evtl. Trickbetrüger dahinterstecken.
Ferner könnte es sein, dass wegen geringer Beteiligung der Glasfaserausbau gar nicht zustande kommt. Sie bittet noch einmal im Gemeindeblatt darauf hinzuweisen.
 

 

[Home] [Unser Vorstand] [Neues aus dem Ortschaftsrat] [Ortschaftsrat  2012] [Ortschaftsrat  2013] [Ortschaftsrat  2014] [Ortschaftsrat  2015] [Ortschaftsrat  2016] [Ortschaftsrat 2017] [Ortschaftsrat 2018] [Ortschaftsrat  2019] [Ortschaftsrat  2020] [Ortschaftsrat  2021] [Ortschaftsrat  2022] [Ortschaftsrat  2023] [Termine] [Bildergalerie] [Geschichte] [Kontakt] [Impressum/ Datenschutz]