Elektromobilität -  Information über Elektro-CarSharing  -

Vorgestellt wurde das Elektro-CarSharing von my-e-car. Unter dem Management von my-e-car können derzeit rund 50 Fahrzeuge des Typs Renault Zoe genutzt werden. Die Ladeinfrastruktur wird von dem Energiedienst Holding AG betrieben. Aktuell sind in Südbaden und der Schweiz  rund 70 Ladesäulen in Betrieb und weitere in der Umsetzung. Die Ladung erfolgt mit 100% regenerativem Strom aus regionaler Wasserkraft vom Kraftwerk Wyhlen. Die Schnellladesäulen der Energiedienst
Holding AG ermöglichen es, den Renault Zoe innerhalb einer guten Stunde aufzuladen. Vom normalen Netzstrecker aus beträgt die Aufladezeit  10 Stunden.  Die Reichweite beträgt 140 Kilometer im Sommer und 100 Kilometer im Winter. Nutzungskonzepte gibt es für Privatkunden, Geschäftskunden und Kommunen. Mögliche Standorte in Ebnet für Ladesäulen  könnten nach my-e-car an der Ortsverwaltung und an der Dreisamhalle sein. Von my-e-car würde zuvor natürlich eruiert, ob es in Ebnet überhaupt einen entsprechenden Bedarf für Elektro-CarSharing  gibt. Zur Frage, wie von der Gemeinde aus verfahren werden soll, wird der Ortsvorsteher sich mit der Stadtverwaltung ins Benehmen setzen.

Benennung von Straßen, Wegen und Plätzen
hier: Benennung der Zufahrtsstraße zum neuen Sportplatzgelände

In der letzten Ortschaftsratssitzung wurde hierzu ein definitiver Beschluss gefasst. Auch der Ortsvorsteher erklärte, dass über dieses Thema nach der Geschäftsordnung nur nach einem halten Jahr neu verhandelt werden könne. Warum dieses Thema dennoch wieder in der Ortschaftsratssitzung zur Debatte gestellt wurde, blieb ungeklärt.

Der Ortsvorsteher gab bekannt, dass in der nächsten Ortschaftsratssitzung  der umstrittene Standort für den Funkmast in Ebnet erneut auf der Tagesordnung stehen werde.