Bürgerviertelfragestunde Der Einstieg in den Bus an der Haltestelle Zartener Straße wird von vielen Ebnetern genutzt. Nach Beobachtungen von Frau Müller ist die Haltestelle die zweitbestfrequentierte Haltestelle. Sie regt daher an, den bisherigen Stundentakt auf halbstündlich abzusenken. Außerdem wird bemängelt, daß das eingesetzte Großraumtaxi am Sonntagvormittag häufig besetzt ist und schlägt einen früheren Einsatz des 18er Busses aus Kapazitätsgründen vor.
Ausscheiden von Herrn Ortschaftsrat Nikolaus von Gayling- Westphal aus dem Gremium Herr von Gayling beantragte seine Entlassung aus gesundheitlichen Gründen. Nach § 16 GemO entschied das Gremium einstimmig, der Entlassung zuzustimmen. In Würdigung seiner 20-jährigen Zugehörigkeit zum Ortschaftsrat übergab der Ortsvorsteher eine von Herrn Oberbürgermeister unterschriebene Ehrenurkunde der Stadt Freiburg. Herr von Gayling wird sein Amt als Stadtrat beibehalten.
Verpflichtung der Nachrückerin Frau Gabriele Dierdorf als Ortschaftsrätin Die Nachrückerin auf der Wahlliste, Frau Gabriele Dierdorf, Freie Architektin, wurde als Ortschaftsrätin verpflichtet.
VAG-Nachtverkehr-Anrufsammeltaxi Der neue Fahrplanchef der Freiburger Verkehrs-AG, Herr Benz, stellte den ab 14.12. für ein Jahr gültigen Fahrplan für den Stadtverkehr Freiburg vor. Die VAG hat eine Mischkalkulation, was bedeutet, daß Fahrten außerhalb des Stadtgebietes in die eingemeindeten Ortschaften mit einheitlich € 4 berechnet werden. Bei nächtlicher Rückkehr nach Ende des Regelfahrplanes kann beim Straßenbahnfahrer ein Ticket für die Mitnahme in einem Sammeltaxi bestellt werden. Das Sammeltaxi fährt den Kunden vor die Haustüre. Eine Mitnahme kann nur garantiert werden, wenn das Taxi eine halbe Stunde vorher bestellt wurde. Die VAG benötigt eine Vorlaufzeit von ½ Stunde. Der Straßenbahnfahrer meldet den Bedarf bei der Zentrale. Die VAG hat ein gewisses Kontingent an Taxis, das bei Bedarf bis zu einem bestimmten Limit nachgeordert werden kann. Ist das Taxi bereits voll, muß mit einer Wartezeit gerechnet werden. Erwin Drazek schlug vor, einen Fahrschein auf Namen zu bestellen. Dr. Monika Birmelin schlug die Einrichtung einer direkten Hot- Line vor. Dadurch würde das Verfahren vereinfacht, die Mitnahme garantiert und evtl. Wartezeiten könnten durch Verlängerung des Aufenthaltes in der Stadt angenehmer verbracht werden. Abschließend vertrat Herr Benz die Meinung abzuwarten, wie der neue Fahrplan von der Ebneter Bevölkerung angenommen wird. Dr. Monika Birmelin schlug vor, eine Befragung der Bürger mit einem Fragebogen durchzuführen. Christian Hagenberger regte an, für die neuen Berechnungen auch die der VAG bereits vorliegenden Daten miteinzubeziehen. Für die Erstellung eines Gesamtkonzeptes, das die Ebneter Bedürfnisse abbildet, bittet Herr Benz um direkte Meldungen. Die entsprechende Telefonnummer oder E-mail-Adresse wird im nächsten Ortsblatt bekanntgeben. Nur entsprechende Rückmeldungen können zu einer Verbesserung führen. Ebnet aktuell ... die Freien Wähler Ebnet informieren Bauantrag zur Errichtung einer Funkübertragungsstelle mit Antennenmast Dieser Tagesordnungspunkt wurde wegen verschiedener Einsprüche auf Januar 2015 verschoben.
Bauantrag zum Umbau einer Garage zum Carport Der Ortschaftsrat stimmte dem Bauantrag einstimmig zu, Sitzungstermine 2015 Die Sitzungstermine für das Jahr 2015 wurden bekanntgegeben.
Aktuelles und Bekanntgaben Der Wildbachweg befindet sich nach Auskunft von Erwin Drazek in desolatem Zustand, außerdem behindern parkende Autos die Landwirte. Er regt an, bei der nächsten Verkehrsschau die betroffenen Landwirte zu der Begehung einzuladen.
|