Freie Wähler Ebnet im Elsaß unterwegs
(Bericht Gert Heller)

An Sonntag, 25. September, starteten die Freien Wähler Ebnet an der Dreisamhalle zu ihrem diesjährigen Ausflug. Das Ziel war Breisach. Bei herrlichem Sonnenschein kamen wir nach kurzer Autofahrt am Hafen an. Dort erwartete uns das Fahrgastschiff „Weinland Baden“. Auf dem Oberdeck ließen wir uns den Fahrtwind um die Ohren wehen und genossen die abwechslungsreiche Landschaft auf der Fahrt rheinabwärts zur Anlegestelle „Sans-Souci“ im elsässichen Ried, wo der Rheinseitenkanal zur Staustufe Marckolsheim abzweigt. Während der Fahrt wurden wir über Laut-sprecher über die Besonderheiten auf diesem kurzen Stück Rhein informiert. Auf dem Oberdeck gab es genügend Platz, um herumzugehen und das Schiff genauer anzusehen – einige nutzten die Möglichkeit, einen Eisbecher zu genießen oder einen Kaffee zu trinken.

DSCN5986_rs

Foto Gert Heller:  Dampflock des Ried Express

In Sans-souci verließen wir das Schiff und stiegen um in den „Ried-Express“ – ein Dampfzug, gebaut im Jahre 1900. Ruckelnd und zuckelnd schlängelte sich die Dampflok mit den historischen,  schön hergerichteten Wagen- sogar einen Barwagen gab es – durch die urwüchsige Vegetation des Ried. Wer das Fenster öffnete, um einmal in einer Kurve die Lokomotive an der Spitze zu sehen, riskierte, von einer Rauchwolke eingehüllt zu werden. Am Bahnhof in Volgelsheim, einem 1880 in typischem Bahnhofsstil aus Vogesensandstein erbaut, hielt der Zug und wir besuchten das im Bahnhof untergebrachte Museum mit seinen vielen alten „Eisenbahnutensilien“.

DSCN5982_rs

Foto Gert Heller: Teilnehmer des Ausflug

Danach fuhr der Zug in sein Depot, und wir konnten eine Sammlung alter Fahrzeuge besichtigen. Von dort ging es wieder zum Schiff und wir fuhren zurück zur Anlegestelle in Breisach. Der Ried-Express sowie das Museum werden getragen von einem gemeinnützigen Verein aus Freiwilligen, dessen Ziel es ist, historisches Eisenbahnmaterial zu restaurieren und Dampfzüge auf der Linie Volgelsheim – Marckolsheim zu fahren. In der Hochdorfer Gaststätte „Im Christ“, die in der Kleingartenanlage gelegen ist und von den ehemaligen Wirtsleuten des Gasthauses Löwen/Ebnet geführt wird, beschlossen wir diesen schönen Tag.
 

 

[Home] [Unser Vorstand] [Neues aus dem Ortschaftsrat] [Ortschaftsräte  Freie Wähler] [Hornbühl Ost Infos] [Termine] [Bildergalerie] [Ausflug  Neu Breisach] [Geschichte] [Kontakt] [Impressum]